23 Tipps für Ihre Zahn-Gesundheit

Im Gegensatz zur der klassischen Abformung mit Abdruckmasse und Löffel hat der Patient bei der digitalen Abformung nur den Aufsatz des Intraoralscanners im Mund. Zusätzlich kann die Abdruckabnahme bei Schwierigkeiten jederzeit unterbrochen und später fortgesetzt werden.

Die Zahnkrone befindet sich in der keimbelasteten Mundhöhle und die Zahnwurzel im sterilen Knochen. Gesunde Zähne und entzündungsfreies Zahnfleisch mindern nachweislich das Risiko von Herzkreislauferkrankungen sowie Frühgeburten und haben eine positive Wechselbeziehung zu Diabetes und anderen Erkrankungen.

Neben Zahnbelag greift vor allem das Rauchen diese empfindliche Barriere an.

Sie werden zusätzlich von entsprechenden Mengen an Getränken umspült. Ein sauberer Zahn wird nicht krank und kann seine Aufgabe lebenslang erfüllen.

Bis zum Vorschulalter sollten die Eltern nach jedem Zähneputzen der Kinder nachputzen. Bei Schulkindern bis ca. 8 Jahren einmal täglich, denn Zähneputzen erfordert die gleiche Handfertigkeit wie Schreiben.

Dies kann mit einer Briefwaage leicht geprüft werden. Bei kreisenden Bewegungen werden so Defekte am Zahnhals vermieden. Die Zahnpflege sollte mindestens morgens und abends durchgeführt werden.

Um Schäden zu vermeiden, sollten nur weiche Zahnbürsten verwendet werden.

Die Zahnzwischenraumpflege muss zusätzlich zum Putzen zumindest alle 2 Tage stattfinden. Dies schützt vor Karies und Zahnfleischerkrankungen.

Fluoride in der Zahnpasta vermindern nachweislich den Verlust von Kalzium aus dem Zahnschmelz und sind zu empfehlen. Bestimmte Präparate werden außerdem gegen Empfindlichkeiten der Zähne eingesetzt.

Von „Whitening“ – Zahnpasten kann aufgrund der zu aggressiven Schleifkörper nur abgeraten werden. Die Zähne werden zwar zeitweise sogar weißer, aber durch ihre aufgeraute Oberfläche, dunkeln sie auch schnell wieder nach.

Diese Mittel gehören zu einem individuellen Hygienekonzept und sind keinesfalls ein Ersatz für die mechanische Mundpflege.

Dies ist mindestens dann erforderlich, wenn die Borsten abgenutzt oder gar verbogen sind. Die Zahnflächen werden sonst schlechter gereinigt und eventuell das Zahnfleisch verletzt.

Dies verhindert die Ausbreitung und Weitergabe von Bakterien.

Dies gilt für alle Altersklassen. Besonders wichtig ist dies jedoch bei Kindern und Jugendlichen, die durch viel körperliche Aktivität oft 5 Mahlzeiten oder mehr zu sich nehmen. In diesem Alter ist der Zahnschmelz noch empfindlicher.

So hat der Zahntechniker bei einem Zahnverlust oder Unfall auch nach Jahrzehnten eine Vorlage, um Ihre eigenen Zähne nachbilden zu können. Zwei verschiedene Aufnahmewinkel sind zu empfehlen.

Wenn Sie dies befürchten, sind Situationsmodelle aus Gips hilfreich, denn der eigene Eindruck ist oft nicht sicher. Modelle können objektiv vermessen werden und eine Verlaufskontrolle ist möglich.

Je jünger die Patienten sind, desto größer ist die Gefahr von Missempfindungen an den Zähnen. Bei unsachgemäßer Anwendung (oft beim Home-Bleaching) treten häufig Schäden am Zahnfleisch auf.

Dies sind Keramikschalen, die je nach Gegebenheit mit oder ohne vorsichtiger Präparation der Zähne mit einer Klebetechnik befestigt werden.

Kleine Schäden, die z.B. durch Knirschen oder Verletzung auftreten, können oft durch leichtes Beschleifen oder Antrag von Kunststoff optisch verbessert werden.

Sie werden ähnlich wie Brackets beim Kieferorthopäden mit speziellen Kunststoffen befestigt und können später schadlos entfernt oder erneuert werden.

Die abgebrochene Ecke sollte zügig versorgt werden, da eine Eintrittspforte für Bakterien bestehen kann. Der ausgeschlagene Zahn sollte gesucht und am besten in einer Zahnrettungsbox transportiert werden. Diese kann man vorsorglich in Apotheken kaufen. Viele Sportvereine & Zahnarztpraxen halten diese Boxen ebenfalls bereit. Falls keine Box verfügbar ist, den Zahn in kalte Milch oder eine schwache Salzwasserlösung legen oder in Frischhaltefolie wickeln. In einigen Fällen ist ein Zurücksetzen durch den Zahnarzt möglich. Niemals den Zahn reinigen oder trocknen!

Bei Kontakt mit Erde sollte der Impfstatus von Tetanus geprüft bzw. aufgefrischt werden.

Bei einem Arbeits-, Schul-, KiGa-, Sportunfall etc. besteht häufig ein Versicherungsschutz. Dafür muss der Unfall angezeigt und dokumentiert werden. Die Akten müssen lange aufbewahrt werden, da Schäden am Gebiss gelegentlich erst viel später erkennbar werden.

Ein ausgeglichener Muskeltonus hilft bei funktionellen Problemen (Myoarthropatie).

Der regelmäßige Sport vermindert Rezidive und Neuerkrankungen bei Krebsleiden und hilft bei der Vorbeugung von Herzkreislauferkrankungen.

Ein alleiniger Vergleich, z.B. bei Internetautkionen, ohne persönliche Diagnostik kann auch nie individuelle Gegebenheiten berücksichtigen und ist damit häufig sinnlos.

Es ist schön, dass wir im Durchschnitt immer älter werden. In dieser längeren Lebensspanne tritt aber auch vermehrter zahnärztlicher Versorgungsbedarf auf. Zudem gibt es eine stetige Weiterentwicklung des zahnmedizinischen Behandlungsspektrums.

Die Regelversorgung der gesetzlichen Krankenkassen ist als ausreichend, wirtschaftlich und zweckmäßig definiert (z.B. eine Klammerprothese). Eine Zahnzusatzversicherung ermöglicht in vielen Fällen den Zugang zu optimierten Behandlungsmöglichkeiten.